Content Creator bei der Nexgeon GmbH:
Ich habe ein halbes Jahr lang ein eigenes Projekt für die Nexgeon GmbH übernommen. Die Nexgeon GmbH ist Betreiber von Online-& Content-Portalen im Fashion-und Gadget Bereich. Monatlich erreichen die Portale mehrere Millionen Nutzer in Deutschland und dem europäischen Ausland.
Bei dem Projekt handelt es sich um den Social Media Auftritt des Unternehmens auf TikTok und zum Teil auf Instagram.
Meine Tätigkeiten:
• Erstellung von Videos für Social Media (Videoschnitt, Vertonung/ Voice Over, Themenrecherche)
• Erstellung von Designs in Photoshop und Canva
• Social Media Account Management „TikTok“
Alexander Bock hat in den sechs Monaten großartige Arbeit als Content Creator geleistet. Er hat sich viele Gedanken zu verschiedenen Content Ideen gemacht, diese ausgearbeitet und dann schnell umgesetzt. Er hat von der Erstellung des Accounts, über die Planung und Erstellung der Videos, bis hin zur Interaktion mit den Zuschauern, alle Bereiche des Projekts „TikTok“ für uns übernommen. Nachdem er uns das Projekt vorgestellt hatte, erläuterte er uns sofort die erste Content-Strategie und besprach mit uns das weitere Vorgehen. Alexander wusste über den Algorithmus von TikTok Bescheid, welche Videos Potential haben werden und welche eher keine Reichweite generieren werden. Zusätzlich hat er für uns einen detaillierten Projektplan ausgearbeitet und uns stets über den aktuellen Standinformiert. Dadurch fiel es uns einfach, im wöchentlichen Austausch über die nächsten Aktivitäten zu sprechen und uns auf Augenhöhe mit Alexander auszutauschen. Besonders beeindruckt hat Alexander uns dadurch, dass er wirklich sehr gute Fähigkeiten in allen benötigten Bereichen (u.a. Videoschnitt, Vertonung, Design) aufwies und somit ganz allein die Videos planen, erstellen und dann Algorithmus-optimiert veröffentlichen konnte. Er ist ein hervorragendes Beispiel für einen „T-Shaped“-Projektleiter. Ein breites und umfassendes Wissen inallen relevanten Bereich für dieseAufgabe hat und zusätzlichdazu ein sehr tiefes und fundiertes Wissen im optimierendes Algorithmus von TikTok. Er bringt sich zum einen wertvoll ins Team ein, hat aber auch gezeigt, dass er ebenfalls sehr effizient selbstständig arbeitet.Yannick Halm (Director of Performance bei der Nexgeon GmbH)
Feedback des Arbeitgebers zu mir:

TikTok Content Creator
Im November 2019 habe ich mein erstes Video auf TikTok hochgeladen, nachdem Gary Vaynerchuck es in einer Handvoll Videos immer wieder angepriesen hat. Unter dem Namen „SeekHappiness“ habe ich 6 Monate lang, bis Mai 2020, regelmäßig Videos auf TikTok veröffentlicht, wodurch ich dank einigen viralen Videos zu Spitzenzeiten knapp über 38.000 Abonnenten ansammeln konnte. Ein Video von mir hat sogar 2,4 Millionen Aufrufe, 325.900 Likes, 9000 Kommentare und über 17.500 Shares erreicht. [Disclaimer: Das alles OHNE mich vor der Kamera zu zeigen]
Ich habe meinen Account dann im Sommer 2020 verkauft, weshalb er nun „Zockerpuls“ heißt. Die Abonnenten scheinen von dem Wechsel nicht überzeugt zu sein, weshalb der Account nun nur noch auf ca. 35.500 Abonnenten ist und nicht mehr so viele Aufrufe/Likes macht wie früher.
„Sprecher.alex“ ist mein zweiter TikTok-Account, den ich zum einen zum eigenen Videokonsum verwende, habe dort aber auch 20 Videos zum mir als Werbesprecher veröffentlicht.
Der dritte Account in meiner Liste ist „topgadgets.tv“, welchen ich 6 Monate für den gleichnamigen YouTube Kanal TopGadgets geführt habe.
[Übrigens: Von Juli 2019 bis Dezember 2020 war ich die Stimme des YouTube Kanals].


